Game Development ⦁ Realtime 3D ⦁ Konzeption ⦁ Animation ⦁ SFX ⦁ Character Design ⦁ UX/UI
2023
Die Challenge
Von SIEMENS erhielten wir den Auftrag, ein interaktives Rennspiel in Realtime 3D für die PowerAutomationWorld in Karlsruhe zu konzipieren und umzusetzen. Dieses Spiel soll auch flexibel auf Messen eingesetzt werden können und dabei die Entwicklung von PCS 7 zu PCS neo thematisieren. SIMATIC PCS neo, das webbasierte Prozessleitsystem, ermöglicht den Zugriff auf eine breite Palette von Echtzeit-Features und bietet dadurch sämtliche Vorteile.
Ansicht der Leitwarte innerhalb der Sceneview in Unity
Für die Game-Engine optimierte Strecken-Assets modelliert in Blender
Bestandteile des UI-Kits mit dem das Interface des Games gebaut wurde
Die Umsetzung
Ein interaktives Rennspiel in Realtime 3D, das eine Rangliste sowie Unterstützung für Gaming-Lenkräder bietet. Nach einer vorherigen Konzeptionsphase wurden dreidimensionale Strecken-Assets, Fahrzeuge und Charaktere erstellt und anschließend in die Game Engine integriert. Die Spiellogik, die Physik der Fahrzeuge, die künstliche Intelligenz der Gegner sowie die Mechanik für Power-Ups wurden innerhalb der Unity Game Engine umgesetzt.
Decal-Shader-Graph für den flexiblen Einsatz auf bestimmten Objekten
Finale eaSie Face-Animation im Spiel
Face-Rigging und Animation-Setup in Blender
Ansicht des Produktionshallen-Streckenabschnitts in der Unity Scene
Einsatz des Decal-Shaders innerhalb der Strecke
Environment-Assets Erstellung in Blender
Car-Customizing Interface mit Randomize-Funktion im finalen Spiel
Decal-Texture Erstellung mit Blenders Texture Paint
Carpaint-Shader-Graph mit anpassbarer Flake-Größe und Farbänderung je nach Lichteinfall und Betrachtungswinkel
Anpassbarer Custom Carpaint-Shader mit der Möglichkeit verschiedene Decals auszuwählen
Car Customizing Ansicht innerhalb der Leitwarte
Das Ergebnis
DCS Plant Racer ist ein interaktives Rennspiel in Realtime 3D, bei dem der Spieler in die Rolle eines digitalen Signals schlüpft, das in Form eines Fahrzeugs agiert, um den Prozessloop so schnell wie möglich zu durchlaufen. Mithilfe der dabei gesammelten Daten kann der digitale Begleiter eaSie den Spieler durch Power-Ups und andere Hilfsmittel unterstützen.
MTP-Boost Power Up in Verwendung
Unterwasser-Streckenabschnitt innerhalb eines Tanksystems
Abfackeltechnik wurde als Hinderniss für das Signal in die Strecke eingebaut
Erklärung der jeweiligen Power Ups im Tutorial-Abschnitt des Spiels
Siegerehrung nach Abschluss des Rennens
Darstellung der Flaggen mit Product Placement verschiedener Siemens Bauteile
Aufzug in der Leitwarte welche das Signal auf die Strecke bringt
Aufzugfläche mit Signal
eaSie erklärt Spielprinzip und die Rolle die der Spieler einnimmt
Skizzierte Darstellung der Strecke
Darstellung der Signale im Hintergrund
Interface des Instructions-Menu und weiterführende Erklärung der Power Ups