Siemens COMOS Pipe Planner

Game Development ⦁ 3D-Visualisierung ⦁ Konzeption ⦁ UX / UI ⦁ Webentwicklung ⦁ Animation ⦁ Illustration ⦁ SFX
2023

Die Challenge

Für die Siemens Process Automation World in Karlsruhe und den Einsatz auf diversen Messen war es unsere Aufgabe, ein Spiel umzusetzen, welches die Plant Engineering Softwarelösung COMOS thematisiert. Das Spiel soll die komplexen Abläufe in COMOS visualisieren und Bezug auf das sogenannte Piping und Piping & Instrumentation Diagramme (P&ID) nehmen. Um dies zu erreichen, erstellten wir umfangreiche 3D Assets, die die verschiedenen Komponenten und Abläufe darstellen. Das Spiel stellt den Spieler vor verschiedene Herausforderungen, die logisch analysiert und gelöst werden müssen.

Prototyping des Spiels

Animation des COMOS-Maskottchens „Piper“

3D-Umsetzung eines Ventilteils

Umsetzung von 3D-Teilen

Entwicklung und Debugging des Spiels

Services: KI & AI Beratung und Entwicklung​

Die Umsetzung

Zu Beginn wurde das Konzept des Spiels und die zusammenhängende Spielmechanik entwickelt, die sich an einem Hyper Casual „Pipe-Puzzle“ Spielprinzip orientiert. Das Spiel wurde für das Web umgesetzt und ist über einen Link jederzeit und mit unterschiedlichen Geräten (Smartphone, Tablet, PC) aufrufbar. Mithilfe eines High Fidelity Prototypen wurde die User Journey und das User Interface entwickelt. Während der Designphase entstand das COMOS-Maskottchen „Piper“, welches den Spieler mithilfe von sympathischen Animationen durch das Spiel begleitet. Um einen realistischen Bezug zum Piping herzustellen, wurden die Rohrteile und Elemente als 3D Assets in 3D-Renderings umgesetzt.

Das Ergebnis

Der Spieler muss innerhalb einer vorgegebenen Zeit einzelne Rohre und zusammenhängende Elemente auf dem Spielfeld per Klick in die richtige Richtung drehen, um eine Verbindung zwischen einem Anfangs- und Endpunkt herzustellen. Während des Spiels hat der Spieler die Möglichkeit, eine begrenzte Anzahl von Tipps einzusetzen, um zufällige Felder automatisch in die richtige Richtung zu drehen. Es kann aus unterschiedlichen Spielfeld-Größen und drei Schwierigkeitsstufen gewählt werden. Um einen realistischen Spielaufbau zu gewährleisten, wurden die Rohrteile und Elemente als 3D Assets integriert. Gelangt dem Spieler die richtige Verbindung, erhält er eine Punktzahl, welche abhängig von der Größe des Spielfelds, der Schwierigkeitsstufe, der verbrauchten Zeit und Tipps sowie den benötigten Drehversuchen ist. Mit dieser Punktzahl kann sich der Spieler mit seinem Namen im Highscore eintragen.

Ansicht bei falschem Verbinden der Rohrteile

Ansicht bei richtigem Verbinden der Rohrteile

9x9 Spielfeld

9×9 Spielfeld

Punktzahl-Ansicht bei Abschließen eines Levels

Highscore-Übersicht

Hauptmenü des COMOS Pipe Planners

Tutorial zu Beginn des Spiels

Start-Animation

3D-Druck Modell von Piper

3D-Modelle von Piper

WIP des 3D-Modells

WIP des kleinen 3D-Modells im 3D-Drucker